Ledermüller Mikroskopie Barock Augenergötzung 20: Der Floh /">

Mikroskopische Gemüths- und Augenergötzung

Von Martin Frobenius Ledermüller (erschienen 1761)

20: Der Floh

LEDERGEMUETH_TAB020Der Floh war im Barock ein beliebtes Objekt, das in den vornehmen Salons immer wieder durchs Mikroskop bewundert wurde. Zeitweilig nannte man kleine Hand- und Salonmikroskope einfach nur "Flohgläser". Ledermüller widerspricht bei der Erläuterung zu dieser Tafel einer gängigen These der damaligen Zeit:
"Ich bemerke nur mit wenigen, daß auch der Floh aus einem Ey komme. Er kriecht aus demselben wie eine Made, ohne Füsse. Diese Made wird zur Puppe, und aus der Puppe hupft endlich der Floh.
Es ist daher billig unter die Mährlein der Rockenphilosophie und alten Weiber zu rechnen, was einige, auch so gar Gelehrte, behaupten wollen, als ob die Flöhe und andere dergleichen Inseckten, aus der Fäulung, besonders aus Urin, Sägspänen und Staub entstünden."

aus: Ledermüller, Mikroskopische Gemüths- und Augen-Ergötzungen (Alle Bilder Ledermüllers einschließlich seiner Texte gibt es hier.)

Stichworte: Ledermüller Mikroskopie Barock Augenergötzung




Diese Seite ist Bestandteil von www.bewie.de. Die Urheberrechte für diese Seite liegen bei Dr. Bernhard Wiedemann

Die Verwendung der Bilder bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Autors dieser Seiten.