Ledermüller Mikroskopie Barock Augenergötzung 82: Die Fortsetzung der Polypen /">

Mikroskopische Gemüths- und Augenergötzung

Von Martin Frobenius Ledermüller (erschienen 1761)

82: Die Fortsetzung der Polypen

LEDERGEMUETH_TAB082Trembley hatte beobachtet, dass Hydren in einem abgedunkelten Glas zu einem Lichtloch hinwandern, und das hat Ledermüller zu einer gewagten Aussage animiert: "Indessen habe ich doch an jeder Seite des Polypenkopfes einen grossen dunklen Flecken wahrgenommen, welche ich noch immer für die Augen des Polypen halte, ob ich schon gerne zulasse, dass ich mich habe betrügen können." Immerhin hatte er also selber noch leichte Zweifel, ob der großäugige Polyp, den er hier abgebildet hat, Realität ist.


Tafel aus: Ledermüller, Mikroskopische Gemüths- und Augen-Ergötzungen (Alle Bilder Ledermüllers einschließlich seiner Texte gibt es hier.)

Stichworte: Ledermüller Mikroskopie Barock Augenergötzung




Diese Seite ist Bestandteil von www.bewie.de. Die Urheberrechte für diese Seite liegen bei Dr. Bernhard Wiedemann

Die Verwendung der Bilder bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Autors dieser Seiten.