[ < Vorheriges Bild | Nächstes Bild > ] [Home]

Sturm's Flora von Deutschland, Band 9

Hülsenfrüchte, Myrten, Heiden, Primeln

Zwerg-Aurikel und Echte Aurikel

Zwerg-Aurikel und Echte Aurikel Zwerg-Aurikel, Primula minima.
Tafel 63, Fig. 1: Pflanze in nat. Gr.
Blätter vorn gestutzt und tief gezähnt. Stengel wenige mm lang, meist einblütig. Blumen ansehnlich, violett. Kronsaumabschnitte tief zweispaltig. Dauerstaude. 7--8.
Auf den Alpenwiesen um Berchtesgaden von 1850 bis 2600 m nicht selten, im Riesengebirge oberhalb 1300 m zerstreut.

Echte Aurikel, Primula auricula.
Tafel 63, Fig. 2:
a) Pflanze in nat. Gr.;
b) Blüte, vergr.
Blätter ganzrandig, verkehrteiförmig, mehlig bestäubt. Blütenstände doldig, 6 bis 15 cm hoch. Kelche kurz. Blumen gelb. Dauerstaude. 3-5.
Auf Gestein und Mooren; in den Alpen häufig bis 2400 m, auf den Mooren der bayrischen Hochebene selten, im Schwarzwalde auf dem Feldberg und in dessen Nachbarschaft zerstreut.

Aus: J. Sturm's Flora von Deutschland, Nachdruck nach 1900 mit Chromolithografien (Schriften des Deutschen Lehrer-Vereins für Naturkunde).




Zusätzliche Stichworte:
Historische Bücher Sturm Buch Flora Deutschland