Stichworte: Eukaryoten, Mikroskopie, Protisten, ZiliatenBewie's Mikrowelt

Frontonia atra

Frontonia atra ist ein holotricher Ziliat, der sich meist im Detritus stehender Gewässer aufhält. Er frisst Algen und Pilzsporen. Im Vergleich zu anderen Frontonia-Arten ist er dunkel pigmentiert. Seine Größe liegt meist um 240 * 150 µm, einige Exemplare können aber auch größer oder kleiner sein. Der Makronukleus ist ellipsoid, daneben findet man 1 bis 2 Mikronuklei. Bei den bräunlichen Granula, die überwiegend im Cortex liegen, handelt es sich vermutlich um Bakterien. Die Extrusome sind ca. 3 µm lang.

Unten einige Bilder dieses Ziliaten. Die beschrifteten Bilder zeigen unterschiedlich Schnittebenen durch die Zelle.

Ein relativ kleines Exemplar von Frontonia atra. Man erkennt gut die Nahrungsvakuolen mit den Algen und am Rand auch die Extrusomen.
Frontonia atra, stärker vergrößert.

Organellen von Frontonia atra
MA: Makronukleus (Großkern)
NV: Nahrungsvakuole
KV: Kontraktile Vakuole (umgeben von Hilfsvakuolen); im Bild oben kontrahiert, unten gefüllt.
EP: Exkretionporen (Poren in der Zellhülle zum Ablassen des Wassers in der KV)
ES: Extrusomen
OA: Oralapparat (Zellmund); hier nur undeutlich erkennbar.